Entwicklungspsychologin
Gründerin der Bindungstheorie
These: „Bindung ist eine besondere, enge, relativ dauerhafte und stark emotionale Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson.“
Professor für Pädagogik
Begründer des Begriffs der Medienkompetenz
(4 Dimensionen: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung)
Psychologe
Vertreter des "Lernen am Modell"
Kommunikationswissenschaftler
Organon-Modell: Sprache als Werkzeug und Mittel der Verständigung
Er unterscheidet drei Sprachfunktionen: Ausdruck, Appell und Darstellung
Psychoanalytiker
Er entwickelte das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung, in denen der Einzelne eine neue Orientierung zu sich selbst und den Personen seiner Umwelt findet.
Psychologe und Arzt
Begründer der Psychoanalyse und Traumdeutung.
Er entdeckte, dass in uns Menschen etwas Unbewusstes für unsere Handlungen verantwortlich ist.
Er beschreibt der Psychoanalyse die Zusammenhänge zwischen ICH, ES, ÜBER ICH.
Reformpädagoge
Begründer der Kindergartenpädagogik
Philosoph und Soziologe
These: „Der Mensch ist ein unspezialisiertes Mängelwesen.“
Er kann diese Mängel ausgleichen, da er ein Gehirn zum Denken hat. Dieses wird durch Erziehung und Lernen entwickelt. Institutionen verhelfen dem Menschen, sich in seiner Kultur zurechtzufinden und diese auch verändern bzw. prägen zu können.
Gelehrter
Er beschäftigte sich mit Bildungsproblematik und kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
Sozialwissenschaftler und Jugendforscher
Sein theoretischer Ansatz sieht die Lebensphase "Jugend" als eigenständige Lebensphase, er prägte die neue Generation der Shell Jugendstudien seit 2002.
Philosoph
These: „Der Mensch ist ein Geschöpf, das erzogen werden muss.“
Ohne Erziehung ist der Mensch ein Nichts.
Verhaltensforscher und Biologe
Begründer der vergleichenden Verhaltensforschung. Lorenz verfeinerte den Instinktbegriff der Ethologie. Er untersuchte die Erscheinungsformen der Aggression und den Lernprozess der Prägung. (Berühmt wurde er durch seine Verhaltensstudie an Graugänsen)
Ärztin, Pädagogin
Leitspruch: "Hilf mir es selbst zu tun"
Physiologe und Mediziner
Begründer des klassischen Konditionierens.
Behavioristischen Lerntheorie
Entwicklungspsychologe
Er entwickelte die Theorie des genetischen Lernens. Hier steht die Interaktion des Kindes mit seiner Umwelt im Mittelpunkt.
ungarische Kinderärztin
Das Kind soll sich als selbstwirksames Subjekt erleben.
Eine verlässliche, vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenen ist die Grundlage für eine positive Entwicklung des Kindes.
Psychologe und Psychotherapeut
Entwicklung der personenzentrierten Gesprächsführung und humanistischer Ansatz.
Reformpädagoge
These: „Erziehung bedeutet Wachsen lassen.“
Die Pädagogik geht vom Kind aus.
Kommunikationswissenschaftler
Vier-Ohren-Modell (Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell)
Psychologe
Vertreter des Behaviorismus, prägte das operante Konditionieren und erfand das programmierte Lernen
Machte ein Lernexperiment "Skinner-Box"
Publizist und Esoteriker
Gründer der Waldorfpädagogik und anthroposophischer Lebensbereiche.
Kommunikationswissenschaftler, Soziologe, Psychotherapeut
These: „Kommunikation setzt sich aus fünf pragmatischen Axiomen zusammen.“
Man kann nicht nicht kommunizieren. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt.